DGRV.de > Dienstleistungen > Rechtsberatung


Rechtsberatung


Der DGRV betreut seine Mitglieder in allen Rechtsfragen. Einzelfallbezogen, auf Wunsch eines Prüfungsverbandes, auch dessen Mitglieder. Das Angebot reicht von der telefonischen Auskunft bis zur Erstellung umfangreicher Gutachten.
Über Rundschreiben und Veröffentlichungen zu allgemeinen Rechtsthemen wird die Gesamtorganisation fachspezifisch informiert. Dabei stehen genossenschaftsrechtliche und gesellschaftsrechtliche Fragen, Satzungsfragen und datenschutzrechtliche Problemstellungen im Vordergrund. Der DGRV koordiniert zudem den mit unabhängigen Experten aus der Genossenschaftsorganisation besetzten Formularausschuss. Der Formularausschuss vergibt das FA-Zeichen für viele in der Genossenschaftsorganisation verwendete Formulare.
Darüber hinaus hält er für seine Mitglieder zu verschiedenen Regelungsbereichen (Satzung, Geschäftsordnungen, Anstellungsverträge) Musterdokumente bereit.

Interessenvertretung in Rechtsfragen

Zudem vertritt der DGRV die Interessen seiner Mitglieder in Rechtsetzungsangelegenheiten auf nationaler und EU-Ebene sowie im Internationalen Genossenschaftsbund (IGB).
Im Rahmen der Interessenvertretung werden von der Rechtsabteilung zahlreiche Publikationen erstellt und Vorträge gehalten.


Ansprechpartner:
RA Dr. Otto Korte
fon: +49 30 / 726220 - 9 51
fax: +49 30 / 726220 - 9 89
korte@dgrv.de